Praktikum 2015

In der Zeit vom 16.03. bis zum 27.03.2015 schnupperten die Schülerinnen und Schüler der Berufsreifeklassen 8 und der QuaSI-Klassen 9 in den Betrieben der Region in die unterschiedlichsten Berufe hinein. Während des 14-tägigen Praktikums hatten die Jugendlichen so die Gelegenheit herauszufinden, ob die Tätigkeit des Berufs, den sie nun näher kennen lernen konnten, tatsächlich das ist, was sie die nächsten 40 Jahre tagtäglich machen wollen. Hierzu waren die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler ganz unterschiedlich: Das Spektrum reichte von "Ja, das ist toll!" über "Das macht zwar Spaß hier, aber das möchte ich nicht mein Leben lang machen!" bis hin zu "Nein, das ist ganz und gar nicht das, was ich mir vorgestellt habe!"

Und genau das ist Sinn des Praktikums! Die Schülerinnen und Schüler sollen sich natürlich möglichst gut in den Betrieben präsentieren, aber in erster Linie sollen sie herausfinden können, ob es der Beruf fürs Leben ist!

Die Rückmeldungen der Betriebe waren größtenteils positiv! Die Schülerinnen und Schüler wurden als freundlich und höflich beschrieben, man sagte ihnen Pünktlichkeit und Interesse nach und die meisten zeigten sich mit Fleiß und gutem Arbeitseinsatz!

Unser Dankeschön gilt den Betrieben, die sich mit unseren Schülerinnen und Schülern viel Arbeit gemacht haben, um sie sinnvoll zu beschäftigen und ihnen einen guten Einblick in die unterschiedlichen Berufsfelder zu ermöglichen!

Praktikum2015 3 Praktikum2015 9 Praktikum2015 7
Praktikum2015 6 Praktikum2015 2