Open menu



„Tag der Berufe“ am 21.02.2019 in der Realschule plus Neustadt/Wied

Am Donnerstag, den 21.2.2019 fand im Rahmen unserer Berufsorientierung in unseren Räumlichkeiten der alljährliche „Tag der Berufe“ statt. An diesem Tag wurde unseren Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 des Berufsreifezweigs und der Klassenstufe 9 des Quasizweiges die Möglichkeit geboten in verschiedene Ausbildungsberufe hinein zu schnuppern und nähere Informationen über sie zu erhalten.

Dieses Jahr durften wir uns erfreulicherweise über ein besonders großes Interesse an unserem „Tag der Berufe“ seitens der Ausbildungsbetriebe der näheren Umgebung freuen: 30 Betriebe stellten knapp 40 verschiedene Ausbildungsberufe in einer jeweils 45-minütigen Präsentation vor.
Im Vorfeld durften unsere Schülerinnen und Schüler aus den 40 angebotenen Berufen fünf auswählen, von denen sie dann drei zugeteilt bekamen. Von der zweiten bis einschließlich der fünften Stunde erfuhren die Jugendlichen viele interessante Dinge über die von ihnen ausgewählten Ausbildungsberufe: Welche Voraussetzungen für den Beruf erforderlich sind, was genau in der Ausbildung erlernt wird, welche Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen es gibt, usw …
Die Ausbildungsbetriebe der Region haben äußerst interessante Vorträge gehalten und sind anschließend auf die Fragen unserer Schüler/innen sehr intensiv eingegangen.
In der sechsten Stunde erfolgte eine Feedbackrunde mit den Vertretern der Betriebe, den zuständigen Lehrpersonen und einigen Schülern: Hier wurde konstruktiv erarbeitet, welche Optimierungsmöglichkeiten es noch gibt und welche bestehenden Praktiken und Routinen sich bewährt haben.
Unsere Schülerinnen und Schüler wünschten sich u. a. mehrheitlich, dass sie gerne in noch mehr Berufe hinein schnuppern würden und dass man den „Tag der Berufe“ über mehrere Tage ausdehnen sollte. Unsere Schulleiterin Frau Braun und unsere Berufskoordinatorinnen Frau Schrenk und Frau Eisenberger nahmen die zahlreichen produktiven Vorschläge gerne für die Planung der nächsten Veranstaltung auf.
Wir danken den Ausbildungsbetrieben für ihr großes Engagement und ihre außergewöhnliche Kooperationsbereitschaft mit unserer Schule und freuen uns schon auf den nächsten „Tag der Berufe“!

TdB 01 k TdB 02 k
TdB 03 k TdB 06 k
TdB 04 k TdB 05 k TdB 08 k
TdB 07 k TdB 06 k
TdB 10 k TdB 11 k TdB 18 k
TdB 12 k TdB 13 k 
TdB 14 k TdB 21 k
TdB 15 k TdB 16 k TdB 17 k
TdB 18 k TdB 19 k TdB 20 k
TdB 24 k TdB 23 k TdB 22 k
TdB 25 k TdB 26 k TdB 27 k

Unser Dank gilt folgenden Betrieben und Institutionen, die die verschiedenen Ausbildungsberufe vorgestellt haben:

Alten- und Pflegeheim St. Josefhaus

Birkenstock GmbH & Co. KG

Nachtichten Becker

Bundeswehr

Cine 5 Asbach

Debeka Versicherungen

Domero Hotel

Dorotheen Apotheke

Fahrzeuglackiereri Salas

Walter Th. Hennecke GmbH

Zahnartzpraxis Hohnert

Kindergarten Neustadt/Wied

Heinrich Krautscheid Bedachungen GmbH

Krankenhaus Linz

Hans-Heinrich Muss Bau- und Möbelschreinerei

Polizei

Susanne Königs-Limbach Massage-Praxis

M. + C. Schiffer GmbH

Niedax GmbH & Co. KG

Raiffeisenbank Neustadt/Wied

Sparkasse Neuwied

Stürtz Maschinenbau GmbH

Willi Prangenberg GmbH Bauunternehmung

TREIF Maschinenbau GmbH

VG Asbach

Vorteil Center Asbach

Wirtgen Group

WWB Tiefbaugesellschaft mbH