Breadcrumbs


Login Form


Bisher ist eine Registrierung und Anmeldung ausschließlich für das Lehrpersonal der RS plus erlaubt!



Schnupperunterricht für Viertklässler

Am Samstag, dem 17.11.2018 hatten wir alle Schülerinnen und -schüler der umliegenden Grundschulen eingeladen, um an unserem Schnupperunterricht teilzunehmen. Viele Kinder und ihre Eltern folgten der Einladung und erschienen pünktlich um 9 Uhr zur Begrüßung in der Aula der Realschule plus.

Zunächst trug der Französisch-Kurs 7 von Frau Benzel ein Musikstück vor. Anschließend begrüßten die Schulleiterin Frau Braun und der Orientierungsstufenleiter Herr Stuch die anwesenden Gäste und stellten den Ablauf des Vormittages kurz vor.

Während Frau Braun und Herr Stuch das System der Realschule plus und die Besonderheiten unserer Schule vorstellten, sollten die Grundschulkinder in der 3. und 4. Stunde die verschiedenen Unterrichtsangebote zum Mitmachen nutzen. Dazu wurden die Kinder in verschiedene Gruppen aufgeteilt, die von je zwei Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 zu den jeweiligen Unterrichtsangeboten geführt wurden. Nach ca. 20 Minuten folgte der Wechsel zum nächsten Fach, sodass die Grundschülerinnen und -schüler an insgesamt vier verschiedenen Angeboten teilnehmen und mitmachen konnten.

Die Kolleginnen und Kollegen hatten den Unterricht so gestaltet, dass die Grundschülerinnen und -schüler aktiv im Unterricht eingebunden wurden. Im Angebot waren die Fächer Nawi (Naturwissenschaften) und Chemie, aus dem Bereich der Wahlpflichtfächer erhielten die Kinder Einblicke in Werken und HuS sowie in die Fremdsprachen Englisch und Französisch.

Interessierte Eltern konnten an Schulführungen teilnehmen oder einfach bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee auf ihre Kinder warten.

Schnuppern 01 k Schnuppern 02 k
Schnuppern 03 k Schnuppern 04 k
Schnuppern 05 k Schnuppern 06 k
Schnuppern 07 k Schnuppern 08 k
Schnuppern 09 k Schnuppern 10 k
Schnuppern 11 k Schnuppern 12 k
Schnuppern 13 k Schnuppern 14 k

Ein herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen dieses Vormittages beigetragen haben!