Breadcrumbs


Login Form


Bisher ist eine Registrierung und Anmeldung ausschließlich für das Lehrpersonal der RS plus erlaubt!



Schülergruppe besucht FOS Technik in Asbach

Am Dienstag, dem 20.11.2018 besuchte eine Schülergruppe unserer Realschule plus die Fachoberschule Technik in Asbach. Sechzehn Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 waren mit Frau Thiel der Einladung von FOS-Kooridnator Herrn Salzer gefolgt, um hautnah die Arbeitsweise einer FOS erleben zu können.

Zunächst stellte Herr Salzer die wichtigsten Informationen zur FOS Technik in Asbach vor. Im Mittelpunkt standen die Schwerpunkte der beiden Jahre, die die Schülerinnen und Schüler an der FOS durchlaufen müssen. In der Jahrgangsstufe 11 ist das das ganzjährige Praktikum, das die Schülerinnen und Schüler an drei Tagen der Woche in einem Betrieb absolvieren. Die verbleibenden zwei Tage der Woche wird Unterricht erteilt. In der Klasse 12 finden von Montag bis Freitag je 6 Stunden Unterricht an der Schule statt, davon 11 Stunden Technik. Dieser Technikunterricht ist stark praxisorientiert, was sich in den projektartigen Aufgabenstellungen widerspiegelt. Ein Jahrgang sollte z. B. eine Treppe nach Kundenanforderung planen und hat diese aus Holz und Papier nachgebaut. Des Weiteren berichtete Herr Salzer, dass immer wieder Studienfahrten mit technischen Schwerpunkten angeboten werden, z. B. nach München, Amsterdam, Straßburg, aber auch der Besuch von Messen und Unis steht auf dem Programm.

Im Anschluss an die Information hatte die Schülergruppe die Gelegenheit am Beispiel des Calliope mini die Programmierung eines Minicomputers kennen zu lernen. Dazu erstellten sie mit Hilfe eines online-Programms (lap.open-roberta.org) kleine Programme und testeten diese am Calliope mini. Nachdem die Schüler sich in das Programm eingefunden hatten, hatten sie die Gelegenheit kleine eigene Ideen zur Programmierung umzusetzen.

Im Nachhinein äußerten sich die Schüler sehr positiv zu dem Einblick, den sie erhalten hatten.

Vielen Dank Herr Salzer!

Besuch FOS 2 k
Besuch FOS 3 k Besuch FOS 4 k