Breadcrumbs


Login Form


Bisher ist eine Registrierung und Anmeldung ausschließlich für das Lehrpersonal der RS plus erlaubt!



Schulsozialarbeit

 molly k

Dirk Molly (Dipl. Sozialarbeiter)

Aktuelle Sprechzeiten (Termine nach Vereinbarung!)

Montag-Freitag: 8:00-14:00 Uhr

Raum: 213,Tel.: 0162 1014049

e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

als Schulsozialarbeiter bin ich Anlaufstelle für SchülerInnen, Eltern und Lehrer.

Die Schulsozialarbeit (§13 SGB VIII) arbeitet grundsätzlich vertraulich und ist ein „freiwilliges“ Angebot.

Ich unterliege der beruflichen Schweigepflicht. Aufgaben der Schulsozialarbeit können sein:

  • Beratung und Unterstützung der SchülerInnen bei schulischen, persönlichen und familiären Problemen und Schwierigkeiten (Gewalt/Mobbing, Drogen, Liebe, Schwangerschaft, Freunde, Essstörungen).
  • Beratung der Eltern in Fragen der Erziehung sowie ggf. Vermittlung an Fachberatungsstellen und -dienste.
  • Beratung und Unterstützung des Lehrerkollegiums, z. B. bei Elterngesprächen oder Schwierigkeiten in der Klassenstruktur, bei Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen, Leistungsproblemen, Schulverweigerung.
  • Projektarbeit, wie z. B Sozialkompetenztraining, Coolness-Training.
  • Konflikttraining mit Schülern, Streitschlichtung, Moderation und Mediation in Konfliktsituationen.

Mit freundlichen Grüßen,

 

Dirk Molly