Wirtgen-Projekt-AG: Bau eines Tischkickers

wirtgen ag 005 kSeit Anfang des Jahres besteht zwischen der Wirtgen Unternehmensgruppe Windhagen und unserer Schule eine Patenschaft. Als zu Beginn des Jahres der Patenschaftsvertrag von den beiden Partnern unterzeichnet wurde, war als gemeinsames Ziel genannt worden, diese Patenschaft mit Leben füllen zu wollen. In Form einer AG haben wir dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt. Gemeinsam mit Auszubildenden der Firma Wirtgen arbeitet eine Gruppe von 10 Schülerinnen und Schülern unserer Schule, die per Los aus den QuaSi-Klassen 9 und den Berufsreifeklassen 8 ausgewählt wurden, gemeinsam am Bau eines Tischkickers.

Die Planung und die Vorbereitung wurden in den Räumen unserer Schule durchgeführt. Da hier aber die zur Umsetzung benötigten Materialien und Maschinen nicht zur Verfügung standen, musste dieser Teil des Projektes in Windhagen stattfinden. So fahren nun jeden Dienstag die beteiligten Schülerinnen und Schüler nach Windhagen und arbeiten mit Begeisterung daran, bis zum Schuljahresende einen fertigen und nutzbaren Tischkicker zu bauen.

Herr Stuch und Frau Schorn, die für die Leitung der AG seitens der Schule verantwortlich sind, waren genau so stolz wie die Schülerinnen und Schüler, als sie unserer Schulleiterin Frau Braun und Herrn Kurtscheidt von der ADD am vergangenen Dienstag, dem 16.06.2015 ihre Fortschritte zeigen konnten - auch wenn der Kicker bislang erst halb fertig ist. Frau Braun und Herr Kurtscheidt waren sehr beeindruckt und freuen sich, dass das Projekt im nächsten Schuljahr erneut stattfinden soll.

Unser besonderer Dank gilt der Firma Wirtgen und deren am Projekt mitwirkenden Auszubildenden!

wirtgen ag 1 k wirtgen ag 2 k
wirtgen ag 4  k wirtgen ag 4 k