Sterneaktion 2015

01 kIn den letzten Jahren konnten wir durch Ihre Hilfe und das große Engagement unserer Schülerinnen und Schülern eine enorme Spendensumme von 80.000 € für die St.-Peter-Academy zur Verfügung stellen.

Angesichts der entsetzlichen Armut auf der Insel Cebu ist für viele eine gute Schulbildung der einzige Weg in eine gesicherte Zukunft. Unsere Unterstützung stellt den kostenlosen Schulbesuch für die Ärmsten sicher - und damit die Chance, ihren Lebensunterhalt künftig selbst zu erwirtschaften.

Die philippinische Regierung hat per Dekret beschlossen, die Schulpflicht zu verlängern. Grundsätzlich eine gute Sache, allerdings sieht sich die Regierung außer Stande, für die zusätzlichen Schulplätze zu sorgen.

Die Aktionsgruppe "Kinder in Not" hat mit Hilfe eines großzügigen Einzelspenders einen Erweiterungsbau für die St.-Peter-Academy errichtet.

Im Rahmen unserer Schulpartnerschaft wollen wir für die Möblierung dieses Hauses und für die Anschaffung der zusätzlichen Schulbücher und Arbeitsmaterialien sorgen. Die Möbel können in den schuleigenen Werkstätten weitestgehend selbst hergestellt werden, hier fallen nur die Kosten für die Materialbeschaffung an. Schulbücher dagegen müssen alle gekauft werden.

Daher haben wir auch in diesem Jahr wieder eine Aktion zu Gunsten unserer Partnerschule auf Cebu/Philippinen ins Leben gerufen: Mit einer Sterne-Aktion wollen wir Geld sammeln. So funktionierts: Die Kinder kaufen in der Schule Papiersterne (kleine 0,50 € und große 1,00 €), die zwar ausgeschnitten, aber nicht fertig verziert sind. Diese Rohlinge sollen individuell gestaltet werden und sodann als Weihnachtsschmuck die Klassenräume schmücken oder verschenkt werden.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass unsere Kinder lernen, Verantwortung für notleidende Menschen zu übernehmen. Unsere Partnerschaft mit der philippinische Schule hat sich seit Langem bewährt. Vor einigen Jahren konnten wir uns vor Ort davon überzeugen, dass "Kinder in Not" dafür sorgt, dass die gesammelten Spendengelder zu 100% der St.-Peter-Academy zukommen.

Allen Spendern gilt unser herzicher Dank! Weitere Spenden nehmen wir gerne entgegen, denn nur so erhält unsere Partnerschule die dringend notwendige Unterstützung!

03 k 05 k
02 k 06 k