Drogenprävention - immer ein wichtiges Thema

Am Montag, dem 09.05.2016 war Herr Schneider von der AOK in Zusammenarbeit mit der Organisation Tour des Lebens an unserer Schule zu Gast. Ziel war Aufklärungs- und Präventionsarbeit zum Thema Alkohol für alle Klassen 9 und 10 zu leisten.

In Form eines Vortrages wurde den Schülerinnen und Schülern zunächst anhand von kleinen Geschichten aus dem Leben erläutert, welche Wirkungen Alkohol auf den Körper hat. Den Schülerinnen und Schülern sollte bewusst werden, dass Alkohol eine Droge ist, die man nicht unterschätzen sollte, gerade auch weil sie als legales Rauschmittel frei erhältlich ist. Daher ist Aufklärung so wichtig.

Kernpunkte des Vortrags waren außerdem die Verstoffwechselung von Alkohol und welche Folgen das z. B. für die Fettverbrennung hat. Auch sollten die Schülerinnen und Schüler ein Gefühl dafür entwickeln, welche Mengen Alkohol in einer Flasche Bier oder einem Glas Wein und in einem Glas Wodka enthalten sind.

Interessant für die Jugendlichen waren sicher die praktischen Übungen mit der Rauschbrille, die einen Alkoholpegel von 1,3 Promille simulierte. Kleine Aufgaben waren mit der Rauschbrille nur sehr schwer zu lösen ...

drogenpraevention 01 drogenpraevention 02
drogenpraevention 03 drogenpraevention 04