Breadcrumbs


Login Form


Bisher ist eine Registrierung und Anmeldung ausschließlich für das Lehrpersonal der RS plus erlaubt!



Kennenlernfahrt der 5er-Klassen

Neue Schule, neue Mitschüler, neue Lehrer, eine Mischung aus Angst und Aufregung - so fühlten sich unsere Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen. Ein neues Schuljahr und vor allem ein Schulwechsel ist immer mit großer Aufregung verbunden. Um den Schülerinnen und Schülern den Einstieg so leicht wie möglich zu machen und schnell Freundschaften zu schließen, fuhren sie bereits in der dritten Schulwoche (Ende September/Anfang Oktober 2014) für jeweils zwei Tage auf Kennenlernfahrt nach Niedermühlen. Dank der geringen Fahrtzeit konnten die zwei Tage ausgiebig zum Kennenlernen genutzt werden. Das Wetter spielte dabei nur noch eine Nebenrolle! Von ein paar Regentropfen ließ sich keiner die Stimmung verderben.

Von Frau Schmidt und Herrn Schreiner angeleitete Kooperationsaufgaben sowie Spiele zum Auspowern hieß es zu bewältigen. Hierbei ging es um das Zusammenarbeiten mit einzelnen Partnern als auch in der gesamten Klasse. Sogar die Klassenlehrerinnen spielten kräftig mit.

Unterstützend für alle Fragen waren auch die Patinnen und Paten der fünften Klassen dabei. Diese Patenschaft wurde von Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klasse übernommen.

Am Abend hieß es dann bei einer Nachtwanderung, einem Lagerfeuer und Stockbrot den Abend ausklingen zu lassen. Bei all dem abwechslungsreichem Programm blieb keine Zeit für "Heimweh". Alle waren sich einig, es waren gelungene Kennenlerntage! Und auch die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse ließen vorher wissen, dass sie gerne wieder mitgefahren wären.

nm 1 k nm 2 k
nm 3 k nm 4 k
nm 5 k nm 6 k
nm 7 k nm 8 k
nm 9 k nm 12 k
nm 13 k nm 14 k
nm 15 k nm 16 k
nm 17 k nm 18 k
nm 19 k nm 20 k
nm 21 k nm 22 k
nm 23 k nm 24 k
nm 25 k nm 26 k
nm 27 k nm 28 k
nm 29 k nm 30 k
nm 31 k nm 32 k
nm 33 k nm 35 k nm 34 k

Frau Schmidt und Herrn Schreiner möchten wir für die Vorbereitung und Durchführung der verschiedenen Spiele und Aktionen danken.