Breadcrumbs


Login Form


Bisher ist eine Registrierung und Anmeldung ausschließlich für das Lehrpersonal der RS plus erlaubt!



Wandertag der Klassen 6a und 6b ins Odysseum

Am 20. Februar machten sich die Klassen 6a und 6b auf die Reise nach Köln zum Odysseum. Den meisten war nicht klar, was sie in diesem besonderen Museum erwarten würde …

Ähnlich wie Odysseus irrten sie durch einen naturwissenschaftlichen Fragendschungel und sammelten fleißig Siegpunkte, um gemeinsam mit Dr. Chandler die Welt zu retten. Dabei durften die Schüler und Schülerinnen entscheiden, welchen Weg sie bei der Rettung bestreiten wollten: den abenteuerlichen, den kreativen, den cleveren oder den mutigen.

Die meisten gönnten sich diesen Spaß sogar zweimal hintereinander, mit dem Ziel, mehr Punkte zu erreichen! Ein Flug- und  ein Raumfahrtsimulator bescherten den besonderen „Kick“. Großer Beliebtheit erfreute sich auch der integrierte Kletterspielplatz. Nicht wenige kamen völlig erschöpft zum Treffpunkt und mussten erst einmal durchschnaufen. Sogar die Sonderausstellung zur „Sendung mit der Maus“ lockte einige zur Erkundung. Wer dann noch immer nicht genug hatte, entspannte im 3D-Kino.

Alles in allem war dies ein wirklich gelungener Ausflug, was man daran merkte, dass niemand so richtig nach Hause wollte. Die Schüler und Schülerinnen sind jedenfalls um einige Erfahrungen reicher und durften sogar live bei einem Feueralarm dabei sein, der durch eine defekte Fritteuse ausgelöst wurde.

Odysseum 1 Odysseum 3
Odysseum 5 Odysseum 4
Odysseum 6 Odysseum 7
Odysseum 8