Open menu



Briefmarathon 2018 - Schreiben für die Freiheit

Briefmarathon k

580 Schulen haben sich am Briefmarathon 2018 von Amnesty International beteiligt. Die Realschule plus Neustadt/Wied war eine davon!

Unter dem Motto „Schreib für die Freiheit“ haben Schülerinnen und Schüler der Realschule plus im Dezember 2018 Forderungsbriefe an Regierungen geschrieben, die Menschenrechte nicht einhalten. Briefe für Nonhle aus Südafrika, Atena aus dem Irak und Geraldine aus Venezuela wurden verfasst. Die Biographien der Frauen wurden im Unterricht besprochen und das Thema „Menschenrechte“ thematisiert. Insgesamt kamen 126.783 Briefe beim Briefmarathon 2018 zusammen. Diese Briefe werden von dem Organisator der Aktion, Amnesty International, an die betreffenden Behörden weitergeleitet. Die unzähligen Briefe, die die Einhaltung der Menschenrechte fordern, lassen sich nicht ignorieren.  

Bereits im Dezember 2017 nahmen Schülerinnen und Schüler der Realschule am Briefmarathon teil. Die Freude war groß, als sie erfuhren, dass Ihre Arbeit Wirkung zeigt und der Blogger Mahadine (Tschad) freigelassen wurde.