Open menu



Skifahrt vom 11.02. bis zum 15.02.2019 in Lofer (Almenwelt)

Nach einer einjährigen Pause führte uns unsere Skifahrt zum zweiten Mal in die Almenwelt Lofer. Diesmal fuhren 19 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 mit. Die begleitenden Lehrer waren Herr Kick und Frau Radermacher.

Am Montag, dem 11.02.  ging es für uns alle schon früh los. Trotz der Busverspätung wegen eines Staus kamen wir nach einer sehr angenehmen Fahrt gegen 17:30 Uhr in unserer Unterkunft, dem Landhotel Kirchenwirt, in Unken an. Dort wurden wir sehr nett von der Hotelinhaberin Elisabeth Lerchner empfangen. Nachdem wir die gemütlichen Zimmer bezogen hatten, gab es schon bald das ersehnte und leckere Abendessen. Danach hatten wir noch etwas Zeit, um das Hotel und die andere Schülergruppe aus Rösrath kennenzulernen. Da wir am nächsten Morgen früh aufstehen mussten, ging es dann aber rechtzeitig ins Bett.

skifahrt 00 kAm Dienstag sind wir nach einem tollen Frühstück zusammen mit der anderen Schülergruppe nach Lofer gefahren. Dort konnten wir endlich unser Skimaterial entgegennehmen. Anschließend ging es mit zwei Gondeln rauf bis zur Bergstation auf ca. 1350 m. Da es ziemlich stark schneite, war leider die Aussicht auf die Alpen etwas getrübt. Aber das machte uns nichts, denn wir waren natürlich vorwiegend auf den Skiunterricht und das Skifahren gespannt.

Am ausgemachten Treffpunkt wurden wir von unseren beiden Skilehrern in zwei Gruppen eingeteilt. Alle mussten sich zunächst an den Schnee und die Pisten gewöhnen und erst an den weiteren Skitagen konnten noch einmal andere Gruppeneinteilungen vorgenommen werden.

Mittags von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr haben wir uns täglich in der Mittelstation „Loderbichl“ (1000 m) mit einem warmen Essen gestärkt. Meistens gab es ein typisch österreichisches Gericht (Kaiserschmarrn, Germknödel, Apfelstrudel, ...) oder etwas Herzhaftes mit Pommes. Danach wurde bis ca. 15:30 Uhr wieder Ski gefahren und anschließend ging es zurück zum Hotel, wo wir uns dann duschen und uns etwas ausruhen konnten. Nach einem gemeinsamen Abendessen gegen 18:00 Uhr haben wir uns immer in der Gruppe getroffen, über die Erlebnisse des Tages gesprochen und konnten danach noch mit unseren Freunden zusammen sein.

Ein Highlight war der Mittwochabend, an dem wir nach Lofer zur „Magic Ski Show“ gefahren sind und dort den Fackelzug der ca. 70 Skilehrer und deren Künste auf ihren Skiern bewundern konnten.

Am Donnerstabend hieß es aber schon wieder Koffer packen, da wir am Freitagmorgen noch einmal nach Lofer zum Skifahren wollten. Diesmal waren wir ohne Skilehrer unterwegs und konnten in entsprechenden Gruppen mit unseren Sportlehrern das Erlernte nochmals üben. Bis auf zwei leicht verletzte Schüler waren alle wieder auf der Piste und hatten viel Spaß.

Insbesondere das herrliche Winterwetter mit Sonne pur und tollem Schnee, das wir ab Mittwoch hatten, hat zu den schönen Erinnerungen an die Skifahrt beigetragen.

Besonders erwähnenswert ist nochmals das gemütliche „Landhotel Kirchenwirt“ mit der herzlichen „Elisabeth“, die für alle Probleme eine Lösung hatte. So werden sich bestimmt einige Schülerinnen und Schüler noch gut an eine „Sonderaufgabe“ im Schnee erinnern können, die sich letztendlich zu einer lustigen Schneeballschlacht entwickelte.

Am Freitag,  nach einem letzten Mittagessen im „Loderbichl“,  haben sich dann fast alle Schülerinnen und Schüler für die lange Talabfahrt entschieden und sie problemlos gemeistert.

Ein großes Lob an alle, insbesondere an die Anfänger!!!!

Nur einige sind sicherheitshalber wieder mit der Gondel talwärts gefahren. Auch das war kein Problem.

Nach schneller Rückgabe unseres Skimaterials und anschließender Rückfahrt zum Hotel, in dem wir uns noch kurz umziehen konnten, sind wir pünktlich gegen 14:30 Uhr in Unken losgefahren. Gegen 23:15 Uhr waren wir wohlbehalten zurück in Neustadt und wurden dort von unseren Eltern herzlich empfangen.

skifahrt 01b k skifahrt 01a k
skifahrt 01 k skifahrt 02a k
skifahrt 02 k skifahrt 03 k
skifahrt 04 k skifahrt 05 k