Buslotsen

13:00 Uhr ... Der Gong zum Schulende ertönt ... Massen von Schüler stürmen zu den Bussen ... alle wollen als zuerst im Bus sein ... Wer kennt es nicht, das tägliche Chaos am Busbahnhof! Gedränge und Geschubse!

Wir versuchen dem Chaos am Busbahnhof jeden Tag aufs neue Herr zu werden. Tatkräftig unterstützt werden die aufsichtführenden Lehrpersonen des Schulzentrum durch Schüler der Klassen 9 und 10 sowie der Obertufe des Gymnasiums, den Buslotsen. Keine leichte Aufgabe für die Jugendlichen!

In jährlichen Schulungen zu Beginn des Schuljahres werden die neuen Buslotsen auf ihre Aufgaben am Busbahnhof vorbereitet. Diejenigen, die schon länger dabei sind, frischen ihre Kenntnisse im Umgang mit den Mitschülern auf. Vermittelt werden neben einzuhaltenden Regeln, z. B. der Umgang mit schwierigen Schülern im Falle eines Konfliktes oder auch Unfallverhütungvorschriften.

Von Seiten der aufsichtsführenden Lehrkräfte

ein herzliches Dankeschön an alle Buslotsen für ihren Einsatz!

Ausbildung der Buslotsen Schuljahr 2011/12

In einer zweitägigen Schulung der Unfallkasse Rheinland-Pfalz wurden die neuen Buslotsen der Realschule und des Gymnasiums für ihren Dienst am Busbahnhof fit gemacht.

An den beiden Tagen lernten die Schülerinnen und Schüler ihre neuen Aufgaben kennen, wurden über ihre Rechte und Pflichten informiert und lernten, wie man Konfliktsituationen im Bus gewaltfrei und positiv lösen kann.

Am zweiten Tag wurden die Buslotsen über die rechtlichen Grundlagen informiert. Besonders interessant war der Unterricht im Bus. Hier erfuhren die Buslotsen, wie sie sich bei einem Busunfall verhalten sollen und merkten, dass eine Vollbremsung bereits bei 20 km/h sehr unangenehm sein kann.

Herr Hallerbach, Erster Beigeordneter des Landkreises Neuwied, unterstützte durch seine Anwesenheit dieses Projekt zur Verbesserung der Sichereit an unererem Busbahnhof.

Wir danken der Unfallkasse für die Durchführung des Projetes!

buslotsen 11 2 buslotsen 11 3
buslotsen 11 5 buslotsen 11 4