Der "Sammeldrache" stellt sich vor ...

Wie aus alten Druckerpatronen neue Schulcomputer, Bücher etc. werden

Liebe Schüler und liebe Eltern,sammeldrache1

sicher fragen Sie sich/fragt ihr euch jetzt, was alte Druckerpatronen mit neuen Schulcomputern zu tun haben?

Seit November 2007 sammeln wir gemeinsam leere Druckerpatronen, Toner und alte Handys .

Wie funktioniert das nun genau? Für die Sammelaktion haben wir bei dem Kopierer eine Sammelbox aufgestellt. Wenn jemand z. B. eine leere Patrone (bitte in eine Tüte eingepackt) von zu Hause mitbringt, kann er sie einem Lehrer geben, der im Kopierraum ist. Der legt die Patrone dann in die Box. Wenn die Box voll ist, lassen wir sie von einem Recyclingunternehmen abholen. Die Toner, Patronen und Handys können nämlich wieder verwendet werden. Das Gute für uns dabei ist, dass wir mit jeder Patrone etc. Punkte sammeln und die Schule mit diesen Punkten „einkaufen“ kann. Wir können Bücher, Schulgeräte, Computer, Computerzubehör usw. damit erstehen, sodass wir ganz einfach einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können, von dem wir selbst direkt profitieren. Wenn Ihnen/euch dieser Gedanke gefällt, dann sind Sie/seid ihr ab sofort ganz herzlich eingeladen, an unserem Projekt teilzunehmen und ihm zu Erfolg zu verhelfen.

Mit Hilfe dieser Sammelaktion konnten wir derzeit bereits insgesamt 2784 G rüne U mwelt P unkte (GUPs) sammeln. Im Februar 2008 haben wir das erste Mal Punkte eingelöst und 12 neue Badmintonschläger für den Sportunterricht sowie 4 Bücher für die Schulbibliothek angeschafft. Sie sehen/ihr seht also, dass sich diese Sammelaktion bisher gelohnt hat.

Kleiner Tipp: Sie können/du kannst auch Verwandte und Freunde fragen, ob sie Ihnen/dir ihre Patronen etc. für die Schule mitgeben möchten, denn je mehr mitmachen, desto schneller vermehren sich unsere Punkte!

Und noch ein kleiner Anreiz besteht bei dieser Aktion: Man kann sowohl Landes-, als auch Bundessieger im Sammeln werden! Letztes Jahr hat der bundesweite Sieger 5.000 Extrapunkte erhalten! Unsere Schule steht derzeit auf Platz 23 von 331 Teilnehmern in Rheinland-Pfalz und auf Platz 355 von 4650 bundesweiten Teilnehmern.

Mit vielen Grüßen

Nicole Schmidt