Gewonnen – Klasse 5b gewinnt den 1. Platz beim Wettbewerb der Kinder-Herz-Akademie

Am 11.11.2016 fuhr die Klasse 5b, der Realschule plus Neustadt/Wied, mit der Klassenlehrerin Frau Becker und der Lehrerin Frau Kursch nach Mainz. In Mainz durfte die Klasse Universitätsluft schnuppern, da wir dort zu Gast bei der Kinder-Herz-Akademie sein durften. Hierfür hatte die Klasse einen Platz gewonnen. Die Stiftung Mainzer Herz hat diese Kinder-Herz-Akademie ins Leben gerufen, um Schülerinnen und Schülern bereits frühzeitig einen Einblick in ein gesundes Leben zu geben. Auf dem Programm stand ein Vortrag zum Thema „Gesundheitsrisiko Rauchen“, verschiedene Spiele, bei denen die Lungen- und Kreislaufkapazität getestet werden konnten, und ein begehbares Herz in überdimensionaler Größe. Nachdem die Klasse darüber informiert wurde und am eigenen Körper erfahren hatte wie wichtig eine gesunde Lebensführung ist, ging es zum Programmpunkt „Leben retten“. Hierbei wurden lebensrettende Sofortmaßnahmen erlernt und erprobt. Mit sehr viel neuem Wissen und dankbar für den tollen Tag hieß es zu Hause alles Revue passieren zu lassen.

Eine erneute thematische Aufarbeitung und Vertiefung folgte anschließend im Unterricht bei Frau Becker. Die Kinder-Herz-Akademie rief zeitgleich zu einem erneuten Wettbewerb auf, bei dem kreative Ideen gesucht wurden, die die Thematik des Wandertages in Mainz vertiefen sollten. So erstellte die Klasse kreative Ideen wie Videos, Spiele, Interviews, Umfragen und schrieb Berichte. Diese wurden eingereicht und die Klasse freute sich im Februar 2017 über eine Rückantwort der Stiftung Mainzer Herz. Die Freude über den lieben Brief war auch deshalb so groß, weil sich die Mühen der Klasse bezahlt gemacht haben. Der erste Platz und eine Gewinnsumme von 500 € für die Klassenkasse ging an die Klasse 5b. Alle sind mächtig stolz auf diese Leistung und bei einem sind sich alle sicher: Der Gewinn soll bei einem ganz besonderen Erlebnis zum Einsatz kommen.
Auch an dieser Stelle noch einmal ein großes Lob von der Klassenlehrerin Frau Becker an die Klasse 5b, die mit ihrer Leistung großes erreicht hat! :)

02 KHA k 03 KHA k
04 KHA k 05 KHA k