Projekt-Präsentation der Wirtgen-AG

Seit Ende der Osterferien arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Wirtgen-Projekt-AG mit Auszubildenden der Firma Wirtgen an der Umsetzung eines gemeinsamen Projektes. Nach einiger Vorüberlegung entschied sich die Gruppe für den Bau eines Tischkickers. Am Donnerstag, dem 09.07.2015 war es soweit: Der bis auf wenige Kleinigkeiten fertiggestellte Kicker wurde in den Räumen der Wirtgen Group Windhagen präsentiert. Anwesend waren ca. 100 Gäste, neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der AG waren interessierte Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer gekommen. Auch Herr Kurtscheidt von der ADD war unter den anwesenden Gästen. Außerdem waren Pressevertreter der Rhein-Zeitung und des Westerwald TV vor Ort, um zu berichten.

praesentation 1 k praesentation 3 k
praesentation 2 k praesentation 4 k

Die Präsentation fand in der Werkstatt statt, wo die Jugendlichen unterstützt von Auszubildenden und unter Anleitung von Ausbildungsleiter Herrn Weißenfels, die verschiedenen Einzelteile hergestellt und zusammengefügt haben. Vor Beginn der Präsentation hatten die Gäste Gelegenheit den Kicker in Augenschein zu nehmen und auszuprobieren. Gegen 18:30 Uhr eröffnete Herr Hecking die Veranstaltung. Er begrüßte die Gäste und stellte das Programm des Abends vor.

Zunächst berichteten Matthias Wagner (9e), Jan Manns (8b), Louis Weber (9d) und Lukas Kemper (9d) von der ersten Idee, der Planung, der Herstellung der Einzelteile bis hin zum Zusammenbau des Kickers. Zur besseren Vorstellung hatten sie viele Bilder zusammengestellt und erläuterten diese. Außerdem waren seitens der Schule Jennifer Heyder (9d), Patricia Simic (9d), Maurice Simon (9d), Eduard Wall (9d) und als betreuende Lehrkräfte Frau Schorn und Herr Stuch beteiligt.

praesentation 5 k praesentation 6 k
praesentation 7 k praesentation 8 k

Im weiteren Verlauf des Abends erläuterten Vertreter der Schülerschaft, der Auszubildenden, die begleitenden Lehrer und der Ausbildungsleiter ihre Einschätzung des Projektes. Hierzu stellte Herr Hecking verschiedene Fragen, die die Beteiligten ausführlich beantworteten.

praesentation 9 k praesentation 10 k
praesentation 11 k praesentation 12 k

Zum Abschluss der Präsentation fand ein Tischkickerspiel zwischen Herrn Kurtscheidt und Matthias Wagner statt. Zuletzt bedankte sich Frau Braun - unsere Schulleiterin - bei allen Beteiligten der AG für die geleistete Arbeit. Insbesondere den Auszubildenden Jaqueline Kagel, Niklas Pickert, Tim Prassel, Nazmi Yüzer und den Ausbildungsleitern Herrn Hecking und Herrn Weißenfles galt ihr Dank für die tolle Unterstützung, die die Schülerinnen und Schüler während der gemeinsamen Zeit erfahren hatten. Als Zeichen der Anerkennung erhielten alle beteiligten Schülerinnen und Schüler eine Urkunde, auf der die Teilnahme an dem Projekt bescheinigt wurde.

praesentation 16 h k praesentation 19 k
praesentation 20 k praesentation 21 k
praesentation 24 k praesentation 23 k praesentation 22 k

praesentation 26 k

Nochmals unser besonderer Dank an die Wirtgen Group und die beteiligten Mitarbeiter für die tolle Unterstützung bei der Durchführung des Projekts!

praesentation 27 k praesentation 28 k