Open menu



Dominik Forster: Ex-Junkie, Ex-Dealer und Ex-Knacki

Drogenprävention auf die krasse Art

Am Donnerstag, dem 31.10.2019 hielt Dominik Forster im Rahmen der schulischen Drogenprävention einen Vortrag vor 300 Schülerinnen und Schülern und 15 Lehrkräften der Realschule plus Neustadt/Wied. Am Tag zuvor hatte er bereits eine Veranstaltung für das Wiedtal-Gymnasium sowie nachmittags für die Auszubildenden der Firma Wirtgen durchgeführt. Gut 60 Minuten fesselte er seine Zuhörer in der Wiedpark-Halle mit seiner teils provozierenden Sprache.

Gleich mit dem ersten Satz packte er die Jugendlichen, die ihm bis zum Ende seines Vortrags gebannt zuhörten und zwischendurch immer wieder Fragen stellten. Glaubhaft und authentisch erzählte er von seinem Werdegang und warnte eindringlich davor, Drogen zu nehmen, um vor anderen Problemen zu fliehen. Er verglich Drogen mit einer Rakete, die erst steigt, dann explodiert und am Ende abstürzt. Damit die Schüler nicht die gleichen Probleme bekommen wie er, hatte er starke Aussagen dabei:

„Niemand, der Drogen nimmt, plant seinen Absturz oder will süchtig werden!“

„Ihr müsst nichts aushalten!“

„Auslachen ist auch Gewalt!“

„Wenn man sich benimmt wie ein A*loch, passiert auch nur Scheiße!“

„Ein glückliches Leben ist die beste Droge, die man finden kann!“

Finanziell unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Firma Wirtgen (Windhagen) und den Friedrich-Bödecker-Kreis Rheinland-Pfalz.

forster 01 k forster 02 k
forster 04 k forster 03 k
forster 06 k forster 05 k
forster 08 k forster 07 k
forster 09 k forster 10 k
Forster 11 k forster 12 k
forster 13 k forster 14 k
forster 15 k forster 16 k