Open menu



Hennecke-AG baut neue Türschilder für die Schule

Schon seit vielen Jahren findet eine gut Zusammenarbeit zwischen der Walter Th. Hennecke GmbH und unserer Schule statt. Bereits im vorletzten Schuljahr, in dem auch ein Patenschaftsvertrag unterzeichnet wurde, baute eine Projektgruppe Uhren für die Schule.

Nun ging es im vergangenen Schuljahr mit viel Elan an ein neues gemeinsames Projekt. Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft, bauten Schüler der Klassenstufen acht und neun gemeinsam mit Auszubildenden der Firma Hennecke neue Türschilder für unserer Schule. Zunächst wurde das Designe der Schilder durch die Schüler festgelegt. Bei einem anschließenden Besuch der Firma in Etscheid wurden die Bauteile der Schilder durch die AG-Teilnehmer gemeinsam mit Herrn Ermtraud, dem Ausbildungsleiter der Walter Th. Hennecke GmbH, mit einem CAD-Programm geplant. Schon eine Woche später konnten unsere Schüler beobachten, wie die von ihnen zuvor geplanten Bauteile mit modernsten Laserschneidmaschinen gefertigt wurden. Auch den Rest der Firma lernten die Schüler bei einem Rundgang kennen. Nach Auslieferung der fertig geschnittenen Teile, stand einiges an Arbeit für die Projektgruppe an. Die Einzelteile der Schilder mussten weiter bearbeitetet werden. Mit Unterstützung von Herrn Ermtraud und einigen Auszubildenden, die auch teilweise Schüler unserer Schule waren, wurde den Schildern im Werkraum der letzte Schliff verliehen bevor sie anschließend in der Schule montiert wurden.

Hennecke 01 k hennecke 02 k
hennecke 03 k hennecke 04 k
hennecke 05 k hennecke 06 k
hennecke 07 k vv so2019 05 k
vv so2019 06 k vv so2019 07 k