Open menu



Markt der Berufe 2019
Ausbildungsmesse wurde bestens angenommen

Auf großes Interesse stieß am Samstag, dem 13.04.2019 der „Markt der Berufe“, der Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und zahlreiche Aussteller in das Forum und die Sporthalle nach Windhagen einlud.

Im zweijährigen Rhythmus findet der Markt der Berufe statt und es war dieses Mal bereits die neunte Veranstaltung dieser Art. Organisiert wird die Ausbildungsmesse durch die Verbandsgemeindeverwaltung Asbach in enger Kooperation mit den weiterführenden Schulen aus dem Verbandsgemeindegebiet sowie mit tatkräftiger Unterstützung des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Asbach/Neustadt.

Bürgermeister Christ konnte zahlreiche Firmen, Handwerksbetriebe, Innungen, Institutionen sowie Schulen der Region begrüßen, die dem Aufruf der Organisatoren gefolgt waren. Insgesamt 68 Aussteller präsentierten sich und ihre verschiedenen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Den interessierten Gästen eröffneten sich umfangreiche Informationen zu einem breiten Spektrum an Ausbildungsberufen oder Bildungsgängen. Die bunte Palette reichte vom Beruf der Altenpflegefachkraft über den des Erziehers bzw. Erzieherin bis hin zum Zerspanungsmechaniker.

Die „lebenden Werkstätten“ des Berufsbildungszentrums der Handwerkskammer Rheinbrohl gaben einen Einblick in unterschiedliche Handwerksberufe. Der Berufsparcours der Bundesagentur für Arbeit gab den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in unterschiedlichen Berufsbildern zu testen.

Ergänzt wurde die Ausbildungsbörse durch verschiedene Fachvorträge. HWK-Präsident Kurt Krautscheid, IHK-Regionalgeschäftsführer Martin Neudecker, Monika Engler und Laura Becker von der Arbeitsagentur, Petra Meinerz von der Uni Koblenz, Nina Bonkass (Treif, Oberlahr) und Karla Meirich (St. Josefshaus, Neustadt/Wied) informierten die interessierten Eltern und Schülerinnen und Schüler zu den Themen „Duale Ausbildung“, „Studium und Duales Studium“ und „Berufswahl und Bewerbung“.

Mit der Vorführung der Diensthundestaffel des Polizeipräsidiums Koblenz fand die Messe ihren Abschluss. Eindrucksvoll zeigten die Beamten eine besondere Sparte der polizeilichen Arbeit.

Rückmeldungen von Besuchern und Ausstellern bestätigten den Erfolg der Veranstaltung. Viele gute Gespräche zwischen den interessierten Jugendlichen, den zahlreichen begleitenden Eltern sowie den künftigen Arbeitgebern wurden geführt und erste Kontakte geknüpft.

Im Frühjahr 2021 kommt es zu einer erneuten Auflage der Ausbildungsmesse. Schon jetzt schreiben sich die Organisatoren das Bemühen auf die Fahne, die angehenden Schulabsolventen beim Übergang von der Schule zum Beruf unterstützen zu wollen.

MdB 01 k MdB 02 k
MdB 03 k MdB 04 k
MdB 05 k MdB 06 k
MdB 07 k MdB 09 k
MdB 10 k MdB 11 k
MdB 12 k MdB 13 k
MdB 14 k MdB 15 kMdB 16 k
MdB 19 kMdB 17 k MdB 18 k
MdB 20 k