Parkoursport - eine willkommene Abwechslung für Schüler im Schulsport

Parkoursport vereint die Trendsportarten Le Parkour, Freerunning und Parcouring. Hier werden turnerische Übungen im Sinne des „normfreien Turnens“ neu zusammengestellt. Vielseitige und natürliche Bewegungsabläufe bilden zusammen mit akrobatischen Elementen eine selten praktizierte Art des Umgangs mit klassischen Geräten des Schulturnens. Im Vordergrund stehen die kreative und effektive Bewältigung von Hindernissen, bei der individuelle Lösungswege gefunden werden sollen. Der Gewinn für den Schulsport liegt in der Vielseitigkeit dieser Sportart, die es erlaubt, Schüler unterschiedlichen Leistungsniveaus einzubeziehen.

(siehe Sascha Rochhausen, Parkoursport im Schulturnen)

Der gezeigte Film entstand im Unterricht der Klassen 10 bei Herrn Kick. Für die Bearbeitung des Films danken wir Niklas Sabatschus, 10d.

Erstellt von Freemake, Softwareentwickler für YouTube to MP3 Umwandlung