Besuch der bauma 2016 in München

Für knapp vierzig Schülerinnen und Schüler und zwei Kolleginnen des Schulzentrums Neustadt/Wied begann der Schultag am Freitag, dem 15.04.2016 besonders früh. Denn bereits um 4:00 Uhr startete die Fahrt Richtung München ...

Die Wirtgen Group Windhagen bot als Patin unserer Realschule plus an, einen Bus für die Fahrt zur bauma bereitzustellen. Schnell waren genügend interessierte Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Klassen 8-10 gefunden, die dabei sein wollten. Frau Metzler und Frau Thiel begleiteten die Gruppe.

Gegen 10:30 Uhr erreichte die bunte Gruppe das riesige Gelände. Schnellen Schrittes liefen alle die Strecke vom Parkplatz bis zu dem riesigen Ausstellungsgelände. Nachdem die Gruppe eingescheckt hatte stand zunächst der Besuch der Halle B0 auf dem Programm, wo wir von Herrn Hecking von der Wirtgen Group empfangen wurden und gleich aufgefordert wurden, Richtung Bühne zu gehen. Dort wurden wir als "die am weitesten gereiste Schulgruppe aus den Nähe von Köln" angekündigt und das Team von THINK BIG interviewte einige Gruppenmitglieder. Nachdem anschließend das erste Gruppenfoto gemacht war, hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit sich zunächst in dieser Halle, wo es rund um das Thema Ausbildung ging, ausgiebig umzusehen und vieles auszuprobieren. Der Simulator zum Baggerfahren war dabei sehr begehrt.

Anschließend ging es in Kleingruppen raus, um das restliche Messegelände zu erkunden! Bei einem Treffen zwischendurch berichteten die Jugendlichen von vielen tollen Dingen, die sie ausprobieren konnten, von riesigen Maschinen, die sie gesehen hatten und vieles mehr.

Im Roadclub, einem Bistro im riesigen Bereich der Außenausstellung der Wirtgen Group, konnten die Schülerinnen und Schüler sich einen Snack und ein Getränk holen, zu dem die Wirtgen Group ebenfalls eingeladen hatte.

Um 16:30 Uhr trafen wir uns am Ausgang wieder, um zurück zum Bus zu gehen. Am Ende des Tages hatten wir zwar nur einen kleinen Teil dieser gigantischen Messe gesehen, trotzdem aber viele tolle Eindrücke mitnehmen können.

Gegen 0:30 Uhr waren wir wieder zurück in Neustadt/Wied. Insgesamt ein langer, anstrengender, aber auch sehr eindrucksvoller und toller Tag, für den wir unserer Schulpatin, der Wirtgen Group ganz herzlich Danke sagen möchten!

bauma 01 k bauma 00 k
bauma 03 k bauma 04 k