Open menu



Schnupperunterricht für unsere Zehntklässler

FOS 05 k

Am Freitag, dem 10.02.2023 fuhren knapp 20 Schülerinnen und Schüler des TuN-Kurses der Stufe 10 mit ihrer Lehrerin Frau Thiel zum Schnupperunterricht zur FOS nach Asbach. Dort angekommen wurden wir herzlich von Herrn Salzer und seiner Gruppe der Stufe 12 empfangen. Zunächst berichtete Herr Salzer über den Ablauf der FOS, insbesondere im Bereich Technik. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler des TuN-Kurses Gelegenheit, den Calli:bot zu programmieren. Unter Anleitung der Schülerinnen und Schüler der FOS wurden verschiedene Programme für den Calli:bot geschrieben, auf das Gerät übertragen und sofort auf durch Ausprobieren ihre Richtigkeit überprüft.

Des Weiteren erhielten wir einen Einblick in die Arbeit mit dem 3D-Drucker, mit denen die FOSler eigens erstellte Stoßfänger für den Calli:bot ausdruckten. Eine auch sehr spannende Angelegenheit.

Insgesamt verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Neustadt/Wied zwei spannende Stunden an ihrer Nachbarschule und erhielten einen interessanten Einblick in die FOS Technik. Eine tolle Entscheidungshilfe für die Zukunft.

Vielen Dank an Herrn Salzer und seinen Technik-Kurs 12 der FOS in Asbach!

FOS 01 k FOS 02 k
FOS 03 k FOS 04 k