wpf wuv

Wirtschaft und Verwaltung (WuV)

Der Alltag unserer Schüler ist, wie der Alltag von Erwachsenen, geprägt von ökonomischen bzw. wirtschaftlichen Zusammenhängen. Die Zielsetzung des Wahlpflichtfachs WuV ist es, den Schülerinnen und Schülern wirtschaftliches Denken näher zu bringen und ihnen ein verantwortungsvolles wirtschaftliches Handeln im Alltag und in der Zukunft zu ermöglichen. Das Fach WuV kann auch als vorbereitende Bildung für einen kaufmännischen Beruf (und das Wirtschaftsabitur) dienen.

Beginnend in den Klassen 6 und 7 werden die Themen schülernah gewählt. Die Themen Taschengeld, Geschäftsfähigkeit von Minderjährigen, Werbung, Markenproblematik, psychologischer Aufbau eines Supermarktes, etc. bieten einen Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge und entstammen dennoch der Lebenswelt der Kinder.

In den höheren Klassen werden die Themen komplexer. Institutionenkunde, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, die genaue Entstehung eines Marktpreises und Möglichkeiten diesen zu beeinflussen, das hört sich vielleicht „trocken“ an, kann aber sehr interessant und auch amüsant sein.

Integrativer Bestandteil des WuV-Unterrichts ist die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen. Vom Besuch des ortsansässigen Supermarktes über die Besichtigung einer Bank inklusive Vortrag bis hin zur Betriebserkundung bei den großen Firmen der Umgebung ergänzen diese Aktivitäten den Unterricht.