Der Weg zur einer "Schule mit Courage - Schule ohne Rassismus"

Wir als Schulgemeinschaft wollen ein Zeichen gegen Ausgrenzung jeder Art in unserer Gesellschaft setzen.

Daher haben wir gemeinsam im Rahmen der Jugendaktion "Wir gegen Rassismus" einem breiten Spektrum der Schülerschaft die Möglichkeit eingeräumt, an Rassismus Workshops teilzunehmen. Innerhalb dieser Workshops wurden die Schüler mit Opfern von derartiger Ausgrenzung konfrontiert und es wurden Mittel an die Hand gegeben, sein eigenes Handeln besser zu reflektieren. Die Schüler wollen in Zukunft gemeinsam dem Rassismus in unserer Gesellschaft klare Kante zeigen und sich diesem geschlossen entgegenstellen.

Außerdem konnten die Schüler 2 Wochen lang eine Ausstellung begutachten, welche 20 Leinwände umfasst. Diese stellt Menschen vor, die mit einem Foto und einem Statement ihr Gesicht gegen Rassismus zeigen. Unter den rund 200 Personen sind Prominente wie der Fußballer Cacau, die Kölsch-Rockband „Cat Ballou“ und der Zehnkämpfer Kai Katzmirek, aber auch viele junge engagierte Menschen aus der Region und aller Welt.

Wir sind dankbar, nun ein Teil dieses großartigen Projektes zu sein und danken ganz herzlich der Jugendaktion "wir gegen Rasismus" aus Trier. Wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit.

Eurer Schülersprecher, Pascal Groothius