Open menu



Alljährliche Fahrt zum Mainzer Landtag

Landtag 01 kAm Mittwoch, den 15. Februar machte sich die komplette Jahrgangsstufe 9 auf den Weg in die rheinland-pfälzische Hauptstadt, um im Plenarsaal des Mainzer Landtags gemeinsam an einem Rollenspiel teilzunehmen. Die Schülerschaft debattierte nach intensiver Vorarbeit zum Thema „Pkw-Führerschein mit 16“. Ein Anliegen, in das sich alle hineinversetzen konnten. Nicht nur wegen des Alters, sondern vielmehr wegen der strukturellen Gegebenheiten in den Heimatorten und dem Bewusstsein, dass man schon für ein Praktikum mobil sein muss.

So wurden von unseren rund 85 Jugendlichen drei Fraktionen gebildet, Fraktionsvorsitzende bestimmt, ein Ministerpräsident gewählt, Schriftführer/innen und Fachminister/innen benannt.

Die Hemmschwelle, über die Lautsprecheranlage des Landtags zu sprechen, war im Nu überwunden. Nachdem zahlreiche Argumente und Fakten ausgetauscht worden waren, erfolgte die Abstimmung. Die Mehrheit stimmte für ein eingeschränktes Fahren eines Pkws ab 16 Jahren.

Bilder Debatte/Vorbereitungen in den Fraktionen

Im Anschluss daran erfolgte ein Abgeordnetengespräch, zu dem Herr Martin Louis Schmidt (AfD) aus dem Wahlkreis Südliche Weinstraße und Frau Lana Horstmann aus dem Wahlkreis Neuwied (SPD) erschienen. Beide antworteten sehr offen, persönlich und recht schülernah auf die gestellten Fragen und zeigten deutlich, worin sich die Ansichten ihrer beider Parteien unterscheiden.

Landtag 02 k Landtag 03 k
Landtag 05 k Landtag 04 k
Landtag 06 k