“Frieden für die Ukraine”

Spurlos an den Ereignissen in der Ukraine vorbeigehen und weiter Deutsch lernen? Das geht nicht!!! Aus einer Unterrichtseinheit zum Thema "Frieden" ist das einzigartige Projekt "Frieden für die Ukraine" entstanden.
Vokabeln wie Friede, kein Krieg, frei sein, in Sicherheit sein, fügten sich zu einem Gedicht zusammen.

Friede
endlich Hoffnung
nicht mehr flüchten
keine Angst mehr haben
in Sicherheit sein
kein Krieg
Friede

Frieden k

"Warum machen wir nicht ein Video für die Ukraine?"

Suela Hasani, Schülerin im DaZ-Kurs, Kind der Nachkriegszeit des Kosovo, versteht wie keine andere, was in den Menschen in der Ukraine vorgeht. Mit viel Herzblut entstand aus einer Idee dieses Video. 10 Schüler/innen trugen den Text in ihrer Muttersprache vor. 5 Lehrer/innen sprachen in Arabisch, Deutsch, Kölsch, Französisch und Polnisch. Unvergessliche Momente, Gänsehautfeeling und Tränen fügten sich zusammen.

Dieses Video zu drehen war nicht genug. Mit Hilfe der SV-Lehrer formierten sich Schüler/innen der Realschule plus Neustadt/Wied zum Friedenssymbol.

Wir danken allen, ganz besonders Suela Hasani, die mit ihrem Beitrag zum Gelingen dieses Videos beigetragen haben. Nicht zu vergessen, Herrn Wagner, der das Friedenssymbol mit seiner Drohne festhielt.

Unsere Gedanken sind bei euch!

Frieden für die Ukraine

свiт