Der Berg ruft - Premiere für die Skisportwoche

an der Realschule plus in Neustadt/Wied

Skifahrt 01Vom 01.02.2016 bis zum 05.02.2016 hieß es nichts wie in den Schnee für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8, die Lust am Skifahren hatten. Montags in der Frühe kam uns ein Doppeldeckerbus an der Schule abholen. Gemeinsam mit zwei weiteren Schulen aus NRW starteten wir ins Schneevergnügen.

Untergebracht waren wir im Erlebnisdorf in Scheidegg. Zunächst war es dort recht grün. Von dort aus fuhren wir jeden Tag ins Skigebiet Oberstaufen (Steibis). Eine Wettergarantie gibt es zwar nie, aber wir hatten einen guten Schutzengel, der uns vor Ort Neuschnee brachte und die Landschaft im Schnee versinken lies. Die 22 Schülerinnen und Schüler wurden im Skigebiet in zwei Skigruppen (Anfänger und Fortgeschrittene) unterteilt und verbrachten die Tage mit viel Spaß auf den Pisten.

Schnell bauten die Schüler und Schülerinnen auch Kontakte mit den anderen Schulen auf und genossen die Skisportwoche in vollen Zügen. Am Ende der Woche waren alle Schülerinnen und Schüler in der Lage selbstständig und sicher Pisten zu befahren. Während die Anfänger ihre Herausforderung auf den blauen Pisten fanden wurden die Fortgeschrittenen auf den schwarzen Pisten auf ihr Können getestet. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Sportlehrerinnen Frau Boller und Frau Becker. Bei allen Schülerinnen und Schülern ließen sich große Fortschritte im Skifahren feststellen.

Dieses war die erste Skisportwoche, die an der Realschule plus in Neustadt/Wied stattgefunden hat. Jedoch wird es sicherlich nicht die letzte gewesen sein. Die Skisportwoche war ein voller Erfolg und ist bereits für die kommenden 8. Klassen wieder in Planung. Die jetzigen Siebtklässler sind schon ganz heiß auf die Skisportwoche im kommenden Schuljahr! :-)

Skifahrt 02 Skifahrt 03
Skifahrt 04