Open menu



Medienkompetenz - ein wichtiges Thema ...

Am Mittwoch, dem 11.12.2019 war Herr Sauer von der mecodia Akademy wieder bei uns zu Gast, um die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 in Sachen Medienkompetenz zu schulen. In ca. 90 Minuten gab Herr Sauer viele hilfreiche Tipps rund um das Thema Handynutzung. So waren z. B. Sicherheitseinstellungen bei Apps ein wichtiges Thema oder auch der Umgang mit Messengerfunktionen und der damit verbundenen Gefahren wie sie bei Kettenbriefen oder bei der Verbreitung von Gerüchten eine Rolle spielen. Herr Sauer warnte die Kinder z. B. auch davor, sich beim Hausaufgabenmachen und beim Lernen zu oft vom Handy ablenken zu lassen, da hierdurch die Konzentration ständig gestört wird und letzlich sogar schlechte Noten drohen.

Für die Finanzierung des Vortrages danken wir der Sparkasse Neuwied. Herr Reuschenbach, Filialleiter der Sparkasse Neustadt/Wied, nahm am Vortrag ebenfalls Teil.

mecodia 01 k mecodia 02 k
mecodia 03 k mecodia 04 k
mecodia 05 k mecodia 06 k