Open menu



Wir warten nicht auf den Digitalpakt - die Wirtgen-AG packt´s an!

Während die großen Politik auf das Verfassen von Papieren und Konzepten wartet, um die Ausstattung mit moderenen Medien zu verbessern, schaffen 10 Schülerinnen und Schüler unserer Schule zusammen mit 5 Azubis der Firma Wirtgen Fakten.

Unmittelbar vor den Herbstferien konnte die letztjährige AG Ihre Produkte der Schulgemeinschaft übergeben: 4 Beamer-Wagen wudren entworfen, geplant und hergestellt.

Wichtige Fragen gab es zu entscheiden: Wie hoch muss der Wagen sein, damit der Beamer auch von Weitem ein gutes Bild gibt, wie breit, damit der Laptop untergebracht werden kann - und welches ist die optimale Arbeitshöhe?

All diese Fragen wurden im Vorfeld geklärt, es wurden Modelle entworfen, verbessert und optimiert - bis schließlich ein Beamerwagen entstand, der den aktuellen Bedürfnissen entspricht. Ganz wichtig auch hierbei war die exakte Dokumentation, denn im nächsten Jahr sollen weitere Wagen gebaut werden.

 In vielen Stunden ihrer Freizeit haben die Baumeister an 17 Nachmittagen gezeichnet, geschnitten, gebogen, gekanntet, gebort und lackiert - und so wichtige Einblicke in die verschiedenen Berufsbereiche und vor allem das Funktionieren der großen Lehrwerkstatt der Fa. Wirtgen bekommen. Umgekehrt lernten die Ausbilder künftige Bewerber besser kennen - 3 Schülern wurde inzwischen ein Ausbildungsvertrag angeboten.

Neben den Azubis und den Schülern, die gemeinsam des Löwenateil der Arbeiten zu schultern hatten, wurde das Projekt von Herrn Weißenfels von der Fa. Wirtgen und von Frau Schrenk und Herrn Stuch seitens der Realschule plus betreut.

Die Realschule freut sich natürlich sehr über die Wagen - zumal sie seitens der Firma noch mit Dokumenten-Kameras ausgestattet wurden. Der Förderverein stiftete die Beamer und Frau Thiel reanimierte totgeglaubte Rechner.

Gemeinsam hat die Schulegemeinschaft nun topaktuelle Beamerwagen - bleibt anzuwarten, welche "Geschwister" sie aus dem Digitalpakt-Mitteln bekommen.

Die Schulgemeinschaft sagt ein herzliches Dankeschön!

wirtgen 01 k wirtgen 02 k wirtgen 03 k
wirtgen 04 k wirtgen 05 k wirtgen 06 k
wirtgen 07 k