Open menu



Buslotsenschulung in der Realschule Plus in Neustadt/Wied

Am Dienstag, den 08.09.2020 fand die alljährliche Buslotsenschulung der Realschule plus in Neustadt/Wied statt. Hieran nahmen 28 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 teil, die in Zukunft das Amt des Buslotsen ausüben möchten. Alle waren sich einig, dass sie sich fortan für mehr Sicherheit und Ordnung am Busbahnhof einsetzen und derzeit bestehende Schwierigkeiten auf dem Busbahnhof verbessern bzw. ganz beheben möchten. Auch auf das Einhalten der derzeitigen Maskenpflicht, die in Anbetracht der aktuellen Coronasituation gilt, durch alle Schülerinnen und Schüler am Busbahnhof möchten die Buslotsen gezielt achten.

Unter der Leitung von Frau Eisenberger eigneten sich alle Teilnehmer/innen neben den rechtlichen Grundlagen das ordnungsgemäße Verhalten eines Buslotsen auf dem Busbahnhof an. Gemeinsam wurde analysiert, welche Fähigkeiten ein Buslotse mit sich bringen sollte, welche Verhaltensweisen er an den Tag legen sollte und wie er problematische Situationen souverän meistern kann. Derzeitige Probleme auf dem Busbahnhof wurden erörtert, eingehend besprochen und es wurde nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Hierzu wurden u. a. Einzelvorträge, Gruppenarbeiten und Rollenspiele durchgeführt. Zum Abschluss gab es als Zertifikat zur Eignung als Buslotse die schuleigenen Buslotsenausweise.

Im Vordergrund steht wie in jedem Jahr besonders der Teamgeist der neuen Buslotsentruppe: „Einer für alle – alle für einen!“.

Frau Eisenberger ist sehr erfreut über den großen Eifer und die Motivation der neuen Buslotsen. Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft dankt sie allen Buslotsen für ihre Bereitschaft für Sicherheit und Ordnung auf dem Neustädter Busbahnhof zu sorgen und weiß ihren Einsatz für die Schulgemeinschaft sehr zu schätzen!

Damit die Buslotsen durch ihren täglichen Dienst keine Nachteile erleiden, ist ihnen seit diesem Schuljahr ein Sitzplatz im Bus, direkt hinter dem Busfahrer, garantiert. Wir bitten alle Schüler, den dienstausübenden Buslotsen bei Bedarf einen Sitzplatz frei zu machen. Außerdem ist für das erste Schulhalbjahr eine gemeinsame Wanderung mit anschließendem Pizzaessen im Freien, natürlich unter Einhaltung der Coronaauflagen geplant!

Buslotsen2020 k