Open menu



Buslotsenschulung in der Realschule plus Neustadt/Wied

Buslotsen 09 kAm Montag, dem 20.09.2021 fand die dieshährige Buslotsenschulung der Realschule plus in Neustadt/Wied statt. Hieran nahmen insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7, 8 und 9 teil, die in Zukunft gemeinsam mit den Buslotsen des benachbarten Gymnasiums für mehr Sicherheit und Ordnung am Busbahnhof sorgen möchten.

Unter der Leitung von Frau Eisenberger informierten sich alle über die rechtlichen Grundlagen und das ordnungsgemäße Verhalten eines Buslotsen auf dem Busbahnhof. Gemeinsam wurde analysiert, welche Probleme derzeit auf dem Neutstädter Busbahnhof herrschen und die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten zusammen Lösungsmöglichkeiten. In Rollenspielen und kleinen Gruppenarbeiten wurde erörtert und erprobt, wie sich die neuen Buslotsen zukünftig während ihrer "Dienstzeit" auf dem Busbahnhof verhalten sollen. 

Im Vordergrund steht wie in jedem Jahr besonders der Teamgeist der neuen Buslotsentruppe: "Einer für alle - alle für einen!" Um dies zu verstärken, wurde nach den teambildenden Spielen gemeinsam im Freien ein Mittagessen gegessen.

Anschließend stellten die neuen Buslotsen in ihrer ersten gemeinsamen Busaufsicht ihr neu erlerntes Können eindrucksvoll unter Beweis. Frau Eisenberger war sehr erfreut über das außerordentliche Engagement und die große Motivation der neuen Buslotsen und dankt dem neuen Buslotsenteam schon jetzt für seine Einsatzbereitschaft, täglich für die Sicherheit der Schulgemeinschaft zu sorgen.

Damit die Buslotsen durch ihren täglichen Dienst keine Nachteile erleiden, ist ihnen seit dem letzten Schuljahr ein Sitzplatz im Bus direkt hinter dem Busfahrer garantiert. Wir bitten alle Schülerinnen und Schüler, dem dienstausübenden Buslotsen bei Bedarf einen Sitzplatz frei zu machen. Außerdem ist für das erste Schulhalbjahr eine gemeinsame Wanderung mit anschließendem Pizzaessen geplant!

Buslotsen 10 k