Open menu



Sitzgelegenheiten für die BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die schrecklichen Bilder der Flutkatastrophe an der Ahr im Juli 2021 sind uns noch allen in Erinnerung. Viele Familien und Einzelpersonen, aber auch große Einrichtungen wie z. B. Krankenhäuser und Schulen waren schwer betroffen.

Mit unserem Spendenlauf konnten im Herbst über 23.000 € für die Opfer gesammelt werden, die über die Aktionsgruppe „Kinder in Not“ an die Betroffenen weitergegeben wurden.

BBS 04

Im Oktober bat dann der Landeselternbeirat um Hilfe für betroffene Schulen im Ahrtal. Die Idee war, Patenschaften für Schulen zu übernehmen. Unser Schulelternbeirat diskutierte in seiner November-Sitzung nicht lange, sondern meldete dem LEB seine Bereitschaft. Kurz danach erhielt der SEB die Nachricht, dass wir die Patenschaft über die Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler übernehmen könnten. Matthias Kick als SEB-Vorsitzender nahm Kontakt mit dem Förderverein der BBS auf und so besuchte eine vierköpfige Gruppe (Hr. Matthias Kick, Fr. Astrid Kick, Fr. Sandra de Vries und Fr. Birgit Braun) am 16. Februar 2022 die BBS, um sich ein Bild von der Situation in Bad Neuenahr-Ahrweiler zu machen.

Hr. Daniel Schlich (Lehrer sowie Vorsitzender des Fördervereins der BBS Ahrweiler) und Kollegen hatten eine Präsentation mit Fotos über die Zerstörung vorbereitet und führten anschließend durch die Schule und über das Gelände. Fazit war, dass der Schulträger bereits vieles für die Renovierung bzw. Ausstattung der Schule angehe, es aber durchaus an ganz praktischen Dingen mangele, so würden z. B. Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof benötigt.

Hr. Kick nahm daraufhin Kontakt mit der Ortsgemeinde Neustadt/Wied auf, die tatsächlich fünf Holzbänke und drei Tische zur Verfügung stellen konnte.

Am Samstag, dem 14. Mai 2022 fuhren dann Matthias Kick, Julia Kick, Christina Schumacher, Melanie Ewenz und Alexander Huferath mit einem Anhänger an die BBS nach Bad Neuenahr-Ahrweiler und bauten die Tische und Bänke auf dem Schulhof auf. Die Lehrer und die beiden Hausmeister der Schule haben sich riesig gefreut!

BBS 03 BBS 02
BBS 06BBS 01 BBS 05 k
BBS 07 k