Grafische Mittel – Landschaft

Beim Zeichnen verwendet man sogenannte grafische Mittel wie Punkt, Strich und Linie, also die einfachsten Zeichen, die ein Stift machen kann.

Mit den einfachen grafischen Mitteln kann man helle und dunkle Stellen erreichen, nicht nur Umrisslinien sind möglich. Man kann auch die Fläche füllen.

Man erreicht durch eine Ballung (Verdichtung) der Mittel dunkle Stellen auf dem Zeichenpapier. Durch eine Streuung (geringe Dichte) der grafischen Mittel erreicht man eine hellere Stelle.

Dazu habe wir verschiedene Übungen gemacht und auch versucht, einen langsamen Übergang von hell nach dunkel zu erreichen. Das nennt man Farbmodulation.

Eine weitere Möglichkeit der grafischen Mittel ist der sogenannte Hell-Dunkel-Kontrast, d. h. man setzt helle und dunkle Stellen direkt nebeneinander.

In einer Landschaftszeichnung habe die Schülerinnen und Schüler diese Technik angewendet.

Sarah Altmeyer, Dora Bencsik, Caroline Görzen, Noah Hübenthal, Erik Kuklas, Jacqueline Marmulewicz, Emily Noisten, Leonie Prangenberg

SarahAltmeyer DoraBencsik
CarolineGoerzen NoahHuebenthal