Unsere Schule ist "ECDL-Prüfungszentrum"

In Ausbildung und Beruf sowie in der Schule und im Studium werden gute Grundkenntnisse im Bereich Medienkompetenz immer wichtiger. Diese Kompetenzen bescheinigt das ECDL-Zertifikat! Daher schulen wir unsere Schüler in der Anwendung von Standardsoftware und bereiten sie somit vor auf das ECDL-Zertifikat.

Eine Begleituntersuchung eines Projektes an Hamburger berufs- und allgemeinbildenden Schulen hat im Sommer 2009 ergeben, dass die Chancen von Absolventen, die bei Bewerbungen über den ECDL verfügen, nennenswert steigen. Solide IT-Grundfertigkeiten und -fähigkeiten werden in allen Branchen und Berufen immer wichtiger und sollten deshalb in Bildung und Ausbildung breit berücksichtigt werden. Rheinland-Pfalz war eines der ersten Bundesländer, dessen Kultusministerium mit der DLGI eine Rahmenvereinbarung geschlossen hat, die den Schulen und ihren Lehrern die Einführung des ECDL für Ihre Schüler wesentlich erleichtert.

Der ECDL ist eine international anerkannte Bescheinigung, welche in bis zu 8 Online-Prüfungen den erfolgreichen Teilnehmern abschließend grundlegende PC-Anwenderkenntnisse auf folgenden Gebieten bescheinigt: Grundlagen Informationstechnologie, Windows, Word, Excel, Access, Powerpoint, Internet (Outlook bzw. Thunderbird), IT-Sicherheit.

Wir freuen uns, dass auch unsere Schule ein von der DLGI anerkanntes schulisches ECDL-Zertifizierungszentrum wurde. Frau Bäumer und Frau Thiel sind zertifizierte ECDL-Trainerinnen, die für unsere Schüler die Prüfungen zum Erwerb des ECDL abhalten dürfen. Damit haben unsere Schüler ein zusätzliches Bildungsangebot, das zukunftsweisend von Bedeutung ist.

Für alle Schüler der Klassenstufen 9 und 10 wird eine AG angeboten, in der sie den ECDL-Start (4 Module) erwerben können. Hierzu fand am 08. Juni 2010 eine große Einführungsveranstaltung und Information für die interessierten Eltern statt.

ecdl 1

Herr Dähler begrüßt die ca. 150 anwesenden Gäste unseres Informationsabends.

ecdl 2

Frau Bäumer berichtet in einer kurzen Power Point Präsentation über die wichtigsten Daten zum ECDL. Im Anschluss haben die Eltern Gelegenheit ihre Fragen rund um das Thema ECDL zu stellen.

ecdl 3 ecdl 4

Weitere Informationen zum ECDL-Führerschein finden Sie unter den folgenden Links:

www.dlgi.de

Kostenloses Lernmaterial mit Übungstests und sonstiges Übungsmaterial finden Sie hier:

www.ecdl-moodle.de

www.klickdichschlau.at
www.hs-golling.salzburg.at/easy4me/

Des Weiteren bieten Verlage (z. B. Herdt) Lehrmaterial zum ECDL in Deutschland.

Falls Sie Ihr Kind zum
ECDL für das Schuljahr 2012/13
anmelden möchten, finden Sie hierAnmeldung das Anmeldeformular.
Bitte bedenken Sie, dass Sie sich mit der Anmeldung Ihres Kindes verpflichten, die Kosten für den ECDL-Start in Höhe von 85 € zu übernehmen!