wpf it

Informatische Bildung 9/10

Das Fach IB umfasst im Wesentlichen folgende Themenbereiche:

• Elektronik
  • Steuern und Regeln (z. B. Ampelanlagen)
  • Erlernen einfach strukturierter Programmiersprachen (RoboPro, Java Hamster)
  • Erstellen einer Homepage mit HTML
  • Einbindung handelsüblicher Anwendungsprogramme (Excel, Word, Power Point)

Der Unterricht besteht aus praktischen und theoretischen Teilen. Die Schüler lernen in Gruppen, die je nach Kursstärke drei bis fünf Schüler umfassen, das gemeinsame Lösen eines Problems. Darüber hinaus ist der Unterricht in weiten Bereichen fächerübergreifend, sodass auch in den Klassenstufen 9/10 ein sehr breites naturwissenschaftliches Spektrum in den Unterricht einfließt.

Ein weiteres Lernziel stellt die kontinuierliche Einbindung des Computers zu lösungsspezifischen Problemstellungen dar. Hierbei stehen insbesondere Excel und Crocodile Physics im Vordergrund. Beides sind Programme, die sich zur Simulation realer Vorgänge am PC ideal einsetzen lassen. Zur Dokumentation und Präsentation von Arbeitsergebnissen werden außerdem z. B. Word und Power Point eingesetzt.

Mit Hilfe von Java Hamster erlernen die Schüler Probleme zu analysieren, zu strukturieren und schließlich eine Lösung als Algorithmus in einem fertigen Programm zu finden.