Instrumentalspielwpf instrumentalspiel2

wpf instrumentalspiel1Dieses Wahlpflichtfach richtet sich an alle interessierten Schüler, die gerne Lieder und Stücke auf eigenen Instrumenten musizieren möchten. Ebenfalls ist es möglich, schuleigene Instrumente wie Xylophon, Metallophon und Glockenspiele sowie verschiedene Schlaginstrumente zu verwenden.

Aus diesem Grund ist es jedoch unbedingt wünschenswert, dass die Schüler bereits Vorkenntnisse z. B. im Bereich Notenlesen bzw. im Umgang mit Instrumenten mitbringen.

Im Unterricht sollen verschiedenste Stücke gemeinsam erarbeitet und, nach Möglichkeit, bei schulischen Veranstaltungen (Karneval, Projektwoche, Schulfeste, etc.) aufgeführt werden. Neben der Praxis werden auch theoretische Inhalte wie Notenlehre, Rhythmik, Musikgattungen u. a. vermittelt.

Voraussetzung für die Teilnahme:

• Notenkenntnisse und bereits Erfahrungen im Bereich Instrumentalspiel
  • gerne ein eigenes Instrument (nicht zwingend erforderlich)